Fahrzeugbrief usw.! Hilfe wird belohnt :-)

Hier kommt alles fĂĽr die Paragrafenreiter rein

Moderatoren: Neres, chulchen

Fahrzeugbrief usw.! Hilfe wird belohnt :-)

Beitragvon Christoph » Di 2. Mär 2010, 13:35

hallo ich bin christoph und habe eine rt 125-2 gekauft! möchte sie restauriert meinem vater zum 50 geburtstag schenken! so jetzt habe ich sie komplett restauriert! und jetzt steh ich vor dem problem der anmeldung denn ich habe keinen brief usw. also keine papiere zu diesem motorrad! was muss ich jetzt machen wie kann ich das motorrad anmelden! bitte helft mir da mein vater in einem monat geburtstag hat! mfg christoph

ps. rt 125-2 baujahr 58
Christoph
Nutzer

Letzter Login: 02.03.2010
Meine Oldtimer: MZ RT 125-2, Emw R 35-2, Simson Habicht, Simson Sperber, ZĂĽndapp DB 200

Re: Fahrzeugbrief usw.! Hilfe wird belohnt :-)

Beitragvon HĂĽrlifan » Di 2. Mär 2010, 14:01

Hallo Christoph !

Erst einmal wilkommen hier im Forum ! :winks:
Ich habe das gleiche Problem gerade bei meinem Klapp-Wohnwagen !
Wenn Du einen Kaufvertrag hast, mußt Du zum Straßenverkehrsamt gehen und dort eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" unterschreiben. Dann wird der Brief für einige Wochen öffentlich gemacht und wenn sich dann niemand gemeldet hat, kannst Du das Motorrad dann zulassen .

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen, lieben GruĂź, Danica !
HĂĽrlifan
Moderator
Moderator

Letzter Login: 09.09.2010
Meine Oldtimer: HĂĽrlimann D80 SSP
GĂĽldner G30 S

Beitragvon HĂĽrlifan » Di 2. Mär 2010, 14:05

...Ich noch mal ! Ich hatte allerdings noch den Fahrzeugschein ! Ich denke, da brauchst Du vielleicht sogar eine Neuabnahme vom TĂśV !
Ruf doch einfach auf dem StraĂźenverkehrsamt an, die wissen es genau.

GruĂź, Danica !
HĂĽrlifan
Moderator
Moderator

Meine Oldtimer: HĂĽrlimann D80 SSP
GĂĽldner G30 S

Beitragvon schreyhalz » Di 2. Mär 2010, 21:50

Moin Moin !

Hilfreich wäre erstmal eine Briefkopie genau des gleichen Typs.Alles an Unterlagen,was du so aus dem I-Net fischen kannst. z.B. :
http://www.dkw-motorraeder.de/motorrad/ ... blatt.html

Das Problem : In allen solchen alten Datenblättern stehen keine Fahr- und Standgeräusche ! Da wäre ein alter Brief oder eine Kopie hilfreich ,und sei es nur,dass der aaS diesen zur Hilfe nimmt,um anhand der dortigen Schlüsselnummern seine Datenbank zu befragen. Briefe oder Kopien mit genullter Typschlüsselnr wären also weniger hilfreich.

Mit den Unterlagen wird die fällige Vollabnahme nach §21 durchgeführt,je mehr Daten du beibringen kannst,desto weniger muss der aaS ermitteln,d.h. die Abnahme wird billiger.
Zur Abnahme nach §21 musst du dich in den alten Bundesländer mit dem TÜV des jeweiligen Bundeslandes ,in den neuen Ländern mit Dekra in Verbindung setzen.

Mit der erfolgten Abnahme wendest du dich an das zuständige SVA,die KBA-Abfrage wird mittlerweile online durchgeführt.

MfG Volker
schreyhalz
Moderator
Moderator

Zurück zu Behörden-, Rechts- und Versicherungsthemen

Wer ist gerade online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste